Kirchenverwaltungen

Kirchenverwaltung St. Albert

Pater Jaroslaw Jacek Szwarnog OP, Kirchenverwaltungsvorstand
Dr. Matei Surd, Diakon, Stellvertreter des Kirchenverwaltungsvorstands
Gerhard Brackmann
Robert Eggl
Dr. Franz Freyberger, Kirchenpfleger
Manfred Hüttinger
Martin Kohwagner
Manfred Maget, Schriftführer
Angelika Pietrzik

Im November 2018 wurden in die Kirchenverwaltung gewählt:
Dr. Thomas Arlt
Robert Eggl
Manfred Hüttinger
Ludwig Maile
Christine Pfeffer
Florian Walden

Kirchenverwaltung Allerheiligen

Pater Jaroslaw Jacek Szwarnog OP, Kirchenverwaltungsvorstand
Pater Jan Kulik OP, Stellvertreter des Kirchenverwaltungsvorstands
Patrick Bröll
Stefan Herzer, Kirchenpfleger
Dr. Anton Näbauer
Anna Schreiber, Schriftführerin
Winfried Topp
Stephan Woywod

Im November 2018 wurden in die Kirchenverwaltung gewählt:
Volker Arndt
Stefan Elgeti
Dr. Anton Nähbauer
Korbinian Nagele
Anna Schreiber
Valentin Svalina

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist in den sechs Jahren ihrer Amtszeit für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Vertretung der Kirchenstiftung zuständig. Ihr gehören der Pfarrer als Vorstand der Kirchenverwaltung und die gewählten Mitglieder an.
Die Kirchenverwaltung vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten. Sie entscheidet den Haushalt und trägt die Verantwortung für das Stiftungsvermögen.

Zu ihren Aufgaben gehören im Einzelnen u.a.:

• Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
• Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort (u.a. für Jugendarbeit, Erwachsenenbildung)
• Personalverantwortung und Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftungen und der Kindertageseinrichtungen
• Trägervertretung für Kindertageseinrichtungen
• Verantwortung für den Gebäudebestand
• Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen

Quelle: Erzbistum München-Freising - Waltraud Schreyer 2/2017